Dresden auf dem Weg zur wassersensiblen Stadt
Starkregen und Trockenperioden stellen Städte vor große Herausforderungen. Ganzheitliche Konzepte eines zukunftsfähigen Regenwassermanagements sowie einer grünen Infrastruktur und deren Umsetzung tragen dazu bei, Städte resilienter gegenüber extremen Wettersituationen zu machen und das Stadtklima nachhaltig zu verbessern.
Seit 2023 lädt die Arbeitsgruppe Schwammstadt der Landeshauptstadt Dresden zu einer Fachtagung ein, um unterschiedliche Akteure zur Mitgestaltung anzuregen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die TeilnehmerInnen erhalten dabei nicht nur Einblicke in die Arbeit der AG Schwammstadt, sondern ebenso wichtige Impulse aus Dresden und Leipzig, aber auch von bundesweiten und internationalen Projekten. Zusätzlich werden aktuelle Fördermöglichkeiten und rechtliche Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges Regenwassermanagement vorgestellt.
Die AG Schwammstadt wurde 2022 von der Stadtentwässerung Dresden initiiert. Ziel der AG ist, gemeinsam mit dem Umweltamt, dem Amt für Stadtplanung und Mobilität, dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, dem Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung sowie dem Straßen- und Tiefbauamt die einzelnen Strategien und Planungsansätze für eine wassersensible Siedlungsentwicklung in Dresden zu koordinieren und zeitgemäße Lösungen für ein klimaangepasstes Regenwassermanagement zu entwickeln.
VERANSTALTER
Arbeitsgruppe Schwammstadt
Leitung Dr. Stefan Trülzsch
c/o Stadtentwässerung Dresden GmbH
E-Mail: stefan.truelzsch@se-dresden.de
Ansprechpartnerin Tagung:
Jana Wenke
E-Mail: jana.wenke@se-dresden.de