Am 26. Januar 2024 wurde unserer kaufmänischen Geschäftsführerin Gunda Röstel für ihr gesellschaftliches Engagement das Bundesverdienstkreuz verliehen, eine der höchsten Auszeichnungen, die unser Land zu vergeben hat. Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte ihre Verdienste in einer Feierstunde in der Sächsischen Staatskanzlei.
Gunda Röstel engagiert sich in zahlreichen Ehrenämtern – sowohl…
"Das Hochwasser hat uns in den vergangenen beiden Wochen stark beschäftigt“, sagt Geschäftsführer Ralf Strothteicher von der Stadtentwässerung. Es gibt einen Hochwasserschutzplan, in dem alles genau geregelt ist. Ab einem Elbpegel von 2,96 Metern beginnen die ersten Schritte.
An der Grimmstraße entsteht tief unter der Erde eine einen Kilometer lange Röhre. Durch die fließt künftig das Abwasser von Globalfoundries, Bosch, TSCM & Co.
Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung hat eine neue Konzeption für die Dresdner Abwasserinfrastruktur bis 2038 erarbeitet. Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen: „Dieses Konzept wurde in den vergangenen Monaten im zuständigen Ausschuss für Umwelt und Klima beraten. Jetzt stimmte der Ausschuss zu. Das Konzept kann im November 2023 im Dresdner Stadtrat verabschiedet werden."