Öffnungszeiten

Unsere Servicezeiten für telefonische (0351 8223344) oder persönliche Rückfragen im Kundenservice:

  • Mo: 12 bis 16 Uhr
  • Di: 9 bis 17 Uhr
  • Mi: 9 bis 12 Uhr
  • Do: 9 bis 16 Uhr
  • Fr: 9 bis 12 Uhr
     

Wichtige Information zur Niederschlagswassergebühr

Ab sofort erhalten Sie Ihren jährlichen Bescheid für die Niederschlagswassergebühr erst im Februar des Folgejahres.

 

Dieses Bild zeigt einen Zähler und dessen Stand.

Zählerstand melden.

Sie haben die Mög­­lich­­keit, Frisch­­wasser­­mengen, die nicht in die Kana­li­sation gelangen, von der Gebüh­­ren­­er­he­­bung ab­zu­­set­zen (zum Bei­spiel Garten­was­ser).

Vor­aus­­set­­zung ist der Ein­­bau eines geeich­­ten Zäh­lers durch einen ein­­ge­tra­­gen­en Instal­­lations­­betrieb.

Weitere Infor­ma­ti­onen finden Sie ► hier.

 

Kundenbefragung

Seit 2016 können Sie uns Ihre Meinung mitteilen – mittels Feedback-Karte, die Sie im Kundenservice erhalten, oder per Online-Formular auf unserer Homepage. Die eingegangen Meldungen werten wir umgehend aus und nutzen sie zur Verbesserung unseres Service. Auf Wunsch antworten wir direkt auf Ihre Hinweise. Wir freuen uns über Lob, Kritik und Anregungen, die Sie uns gern anonym senden können. Die Beantwortung dauert max. drei Minuten. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Dieses Bild zeigt einen Mitarbeiter der Stadtentwässerung bei der Wartung einer Kleinkläranlage.

Dezentrale Entsorgung

Grund­­stücke, die nicht an die Kanali­­sation ange­­schlos­­sen sind bzw. wer­den, benö­­ti­gen eine de­zen­­tra­le Lö­sung.

Welche für Sie die richtige ist – abfluss­­lose Grube oder biolo­­gische Klein­­klär­­anlage – dazu bera­­ten wir Sie gern.

Außer­dem bieten wir War­tungen und Dicht­­heits­­prü­fungen von Klein­­klär­­an­­la­gen an. Sprechen Sie uns bitte an.

 

Dieses Bild zeigt eine Hand die ein Smartphone in der Hand hält. Auf dem Display ist das Downloadsymbol zu sehen.

Downloads

Leider geht es (noch) nicht ohne Formu­lare. Wir haben versucht, sie so verständ­lich wie mög­lich zu gestal­ten.

Bitte geben Sie uns Hinweise, wo Sie sich unter Um­ständen Verbes­serungen wün­schen.

Hier finden Sie Hinweis­blätter zu unter­schied­lichen Themen, Anträge, Formulare und Tech­nische Richt­linien.

 

Dieses Bild zeigt ein Haus, welches sich noch in der Bauphase befindet.

Abwasseranschluss

Sie möchten Ihr Grund­stück bzw. Haus an die öffent­liche Kana­lisation an­schlie­ßen? Hier erfahr­en Sie, welche Schritte not­wendig sind.

Außer­dem erhal­ten Sie hier alle nötigen Hin­weis­blät­ter und Anträge. Unsere Mitar­bei­ter­in­nen und Mit­arbei­ter helfen Ihnen gern weiter.