Kläranlage Dresden - Kaditz, Übergeordneter Entkupplungsschutz 20 kV, Aufbau EZA-Schutz, EZA-Regler
Veröffentlichungsdatum: 15.11.2024
Auftraggeber der Veröffentlichung
Vergabenummer: 217.0/KA/24
Stadtentwässerung Dresden GmbH
Vertrags- und Vergabewesen
-
Stadtentwässerung Dresden GmbH
Team Vertrags- und Vergabewesen
Scharfenberger Straße 152
01139 DresdenTel.-Nr.: 0351 822-2417
Fax-Nr.: 0351 822-3283
E-Mail: Alexandra.Mueller@se-dresden.de -
Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A
-
Kläranlage Dresden - Kaditz
Scharfenberger Straße 152
01139 Dresden
-
Die Stadtentwässerung Dresden GmbH betreibt an ihrem Standort Scharfenberger Straße 152 in Dresden mehrere Stromerzeugungsanlagen. Die Erzeugungsanlagen sind an verschiedenen Standorten der Liegenschaft verteilt. Bei der Trafostation 5 (TST5) sind drei BHKWs aufgestellt. Im Bereich der Trafostation 4 ist eine Photovoltaikanlage (PVA) mit annähernd 190kWp sowie im Niederspannungsversorgungsbereich der Trafostation 1 (TST1) ist eine PVA mit etwa 50kWp vorhanden.
Zukünftig sind die Erzeugungsanlagen mit einem zentralen Netzschutz zu betreiben und an ein mit dem Netzbetreiber gekoppeltes Wirk- und Blindleistungsmanagement anzubinden. Dies wird in einem Gesamtvorhaben, aufgeteilt in zwei Bauabschnitten realisiert.
Im ersten Bauabschnitt wurde bereits der zentrale Netzschutz (Übergeordneter Entkupplungsschutz - ÜEKS) aufgebaut und die 50kWp-PVA daran angeschlossen. Die Kommunikation erfolgt über eine LWL-Kabelstrecke.
Die mit dem zweiten Bauabschnitt zu erbringenden Leistungen sind Inhalt dieser Leistungsvergabe.
Dies sind:
- Errichtung eines EZA-Reglers mit Kommunikationsschnittstellen zum Netzbetreiber und zum Leitsystem der Kundenanlage sowie zu den Erzeugungsanlagen, Parametrierung des Reglers und Regleroptimierung in Anlagentestphase
- Aufbau LWL-Kommunikationsstrecke ausgehend von Trafostation 1 zu den BHKWs und der 190kWp-PVA
- Einbindung ÜEKS-Schutzauslösung in MS-Leistungsschalter der TST5 (BHKWs)
- 190kWp-PVA: Aufbau einer Niederspannungsschaltstelle und Einbindung in die ÜEKS- Schutz-auslösung (Leistungsschalter mit Unterspannungsauslöser) sowie Aufbau eines zwischengelagerten Entkupplungsschutzes (ZEKS) einschließlich Schutzgerät und Messstelleneinbau
- Aufbau Kommunikationsstrecke zur EZA-Regelung der BHKWs, Einbau von Kommunikationsschnittstellen zur drahtgebundenen Signalübergabe an BHKW Steuerung
- Anbindung der EZA-Regelung zu beiden PV-Anlagen (50kWp und 190kWp Anlagen) bzw. den Wechselrichtern über Smartloggerschnittstelle.
Ein kostenloser Download der Vergabeunterlage ist auf der Plattform www.eVergabe.de oder hier möglich. Bitte registrieren Sie sich auf der Plattform, um über Änderungen der Vergabeunterlage informiert zu werden.
-
17.02.2025 – 19.12.2025